Elektrisch mobil!

  1. Home
  2. News und Events
  3. Elektrisch mobil!

News

Elektrisch mobil!

Rathaus Center, Dessau
01.06.2018

Stadtwerke errichten Stromtankstelle im Rathaus-Center

Die Stadtwerke Dessau haben im Parkhaus des Rathaus-Centers zwei neue Elektroladeboxen errichtet. Center-Managerin Anica Helbing und Stadtwerke-Geschäftsführer Dino Höll haben die Stromtankstelle am 30. Mai 2018 offiziell in Betrieb genommen.

Mit einer Ladeleistung von bis zu 22 kW können hier vier Elektrofahrzeuge bis zu sechsmal schneller als mit einer Haushalts-Steckdose geladen werden. Kunden tanken zertifizierten Ökostrom, der von den Stadtwerken Dessau derzeit kostenfrei zur Verfügung gestellt wird. Der Stellflächen mit kreativer Wandgestaltung befinden sich auf der ersten Parkhaus-Ebene und sind für die Fahrer von Elektrofahrzeugen ohne Umwege erreichbar.

„Als Betreiber des Rathaus-Center sind wir stets bestrebt, unseren Kunden den gewissen Extra-Service zu bieten. Wir heben uns damit nicht nur vom Wettbewerb ab, sondern erfüllen auch einfach Wünsche, die unsere Kunden heute erwarten.“ so Center Managerin Anica Helbing. „Wir haben uns sehr gefreut, als die Stadtwerke mit Ihrer Idee einer nachhaltigen Einrichtung in unserem Parkhaus auf uns zugekommen sind. So wissen wir nicht nur, dass die grundsätzliche Organisation und Umsetzung professionell gehandhabt werden. Besonders freut es uns, einen regionalen Partner gefunden zu haben.
 


„Elektromobilität hat für den umweltfreundlichen Individualverkehr ein großes Potenzial“, erläutert Dino Höll. „Um dieses zu nutzen, ist - neben attraktiven Fahrzeugmodellen – die entsprechende Ladeinfrastruktur eine wichtige Voraussetzung“, so der Stadtwerke-Geschäftsführer. „Mit Errichtung der neuen Ladestationen setzen wir den Auftaktimpuls für den weiteren Ausbau.“ Für die Schaffung weiterer Ladesäulen im Stadtgebiet wurden Fördermittel beim Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur beantragt. Derzeit arbeiten die Stadtwerke an der marktgerechten Preiskalkulation und werden im Jahresverlauf ein Bezahlsystem einführen. Künftig werden auch attraktive Produkte zur Elektromobilität zur Verfügung stehen. Bereits seit 2012 betreiben die Stadtwerke auf dem Kundenparkplatz Albrechtstraße eine weitere E-Ladesäule, die damals als erste öffentliche Elektro-Ladesäule in DessauRoßlau ans Netz ging.

Das Rathaus-Center mit seinen über 80 Shops und 850 Parkplätzen bieten viele Services an, die speziell auf die Nutzer des Parkhauses eingehen. So gibt es unter anderem Parkwertkarten, die ähnlich wie eine Prepaid-Karte mit Guthaben aufgeladen werden können. Das lästige Kleingeldsuchen am Kassenautomaten entfällt somit.

Anfahrt

Route